Über mich

Florian Meyer ist UI/UX Designer und lebt in Landshut

Als Designer kann ich auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Gestal­tung digitaler Pro­jekte für B2C und B2B zurückblicken. Neben dem kreativen Teil meines Jobs bringe ich fundiertes Wissen in der Frontend-Entwicklung von Websites und Business Soft­ware mit.

Seit 2024 bin ich fest für Softwareunternehmen amplimind – ein Joint Venture von Audi und Lufthansa Industrie Solutions, tätig. Vorher war ich bei SupplyOn, in verschiedenen Agenturen sowie in Marketing- und Designabteilungen von mittelständischen Unternehmen beschäftigt, seit 2008 bin ich auch als Freelancer unterwegs.

Als Designer zu arbeiten bedeutet für mich nutzerorientiert und zukunftsweisend zu denken.

Ich ein echter Teamplayer und arbeite gerne mit tollen Menschen zusammen – am liebsten innerhalb eines agilen Umfelds. Außerdem bringe ich Empathie, Kommunikationsstärke sowie eine gute Portion an Systematik, Qualitätsanspruch und Wissensdurst mit. Ich sehe mich selbst als Digital Native, der auf nicht nur aus der Designerecke die Digitalisierung blickt, sondern auch technische Erfahrung mitbringt.

Kreative Dinge nehmen einen wesentlichen Teil meines Lebens ein, nicht nur im Arbeitsalltag. Neben Reisen, Natur und Architektur gehört das Reenactment zu meine großen Leidenschaften. Meine Freizeit verbringe ich am Liebsten mit meiner Familie und Freunden.

Florian Meyer

Berufserfahrung

UX/UI Designer

amplimind GmbH
seit 2024

User Experience Designer

SupplyOn AG
2018 – 2023

Kommunikationsdesigner

ledxon GmbH
2016 – 2018

Medien- und Kommunikationsdesigner

SZ Scala GmbH (ehemals Süddeutscher Verlag onpact GmbH)
2012 – 2016

Art Director

GoodMenGroup GmbH & Co. KG
2012

Personalsachbearbeiter

Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH (ehemals wodego GmbH)
2008 – 2009

Freelance Designer

DYGITAL
seit 2008

Ausbildung

Mediengestalter Digital und Print

Innopact GmbH
2009 – 2012

Informatikkaufmann

Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH (ehemals wodego GmbH)
2005 – 2008

Qualifikationen

Certified SAFe® 5 Practitioner
Scaled Agile Inc
seit 2022

Google UX Design
Google
seit 2021

Designing Style Guide & UI Library
The School of UX
2021

Grundlagen des Onlinemarketings
Google Zukunftswerkstatt
2016

Responsive Webdesign
Akademie der Wildner AG
2015

Branchenwissen

User Experience Design
User Interface Design
Web Design
Editorial Design
Webentwicklung
Softwareentwicklung

Tools & Technologien

Adobe Creative Cloud
Adobe XD
Balsamiq
Figma
WordPress
TYPO3
HTML
CSS
Javascript

Frameworks

User Centered Design
Design Thinking
SAFe Scaled Agile Framework